Vergangenes Wochenende fiel der Startschuss für die Wettkampfsaison unserer OceansportlerInnen. Bei der Regatta Rund um Scharfenberg starteten 3 OC2 Teams vom Sport-Club-Hannover. Sabrina und Stephan in der Kategorie Mix und Johanna, Ines, Franzi und Tanja bildeten die einzigen Damen OC2 an diesem Tag.

Zunächst stand die Streckenbesprechung an. Es wurden wie jedes Jahr 3 Runden gefahren, der Course war aber dieses Jahr anders als im Vorjahr: Zunächst ging es um drei Inseln herum und dann sollte ein Boot bereitstehen, was die SportlerInnen zurück Richtung Startbereich leitet, den Startbereich links liegen lassen bis zu einer weiteren Insel, um diese herum und zurück zum Anfang. Klingt ganz einfach, sollte sich aber im Verlauf des Rennens als schwierig herausstellen.

Kurz nach der Besprechung fanden sich alle OCs im Startbereich ein. Sabrina und Stephan fuhren einen starken Start heraus und hängten sich an die Open Boote. Auch unsere Damenboote gaben Vollgas und Johanna und Ines konnten sich nach dem Start etwas absetzen. Nachdem das Starterfeld zwei Inseln umfahren hatte, stand wie in der Besprechung erwähnt, ein Boot vor der nächsten Insel. Also bog das Starterfeld links ab. Allerdings stellte sich im Verlauf des Rennens heraus, dass dieses Boot kein Boot der Veranstaltung war und alle OCs zu früh abbogen. Dies führte zu Verwirrung bei den Damenbooten, sodass der anfängliche Vorsprung von Ines und Johanna verloren ging und von da an beide Damenboote gleich auf waren. In der zweiten Runde fanden dann alle den richtigen Weg, bis auf unsere Damenboote. Immer noch überzeugt davon, dass das ankernde Boot nach der zweiten Insel ein Boot der Veranstalter war, wurde wieder zu früh abgebogen, allerdings dieses Mal hinter dem Boot. In Runde drei fanden dann auch unsere Damen den richtigen Weg, eskortiert vom Boot des Veranstalters. Keines der beiden Damenboote konnte sich im Verlauf des Rennens absetzen-der Versuch wurde immer wieder vom jeweils anderen Boot gekontert. Die Entscheidung fiel auf den letzten Metern im Schlussprint, bei dem Tanja und Franzi knapp als erstes über die Ziellinie fuhren.

Sabrina und Stephan zeigten ein starkes Rennen. Die beiden ärgerten die Open Boote auf der Strecke und ließen sich lange Zeit nicht abschütteln. Sie fanden tatsächlich bereits in Runde zwei den richtigen Course und kamen mit nur 2 min Rückstand auf den Sieger der Kategorie Open als erstes Mixboot ins Ziel.

Eine rundum gelungene Veranstaltung-vielen Dank an den Berliner Kanu-Club „Borussia“.