Vom 9.05.-12.05. fand das erste Trainingslager für die OceansportlerInnen in Eckernförde statt. Alle SportlerInnen haben in diesen vier Tagen viel lernen können. In verschiedenen Besatzungen wurden OC2 gefahren und Einige haben sich erstmals im OC1 oder im Surfski auf die Ostsee gewagt. Insgesamt wurden ca. 55km über 6 Einheiten verteilt absolviert. Los ging es am Donnerstag. Angekommen an der Ostsee wurden die Boote abgeladen und dann ging es direkt für die erste Einheit hinaus aufs Meer. Bei ruhigen Bedingungen konnten alle ein Gefühl für die Boote entwickeln und erste Techniktipps von Stephan umsetzen.

Am nächsten Tag hatte sich der Wind leider noch etwas mehr beruhigt, sodass die erhofften Wellen zunächst ausblieben. Entschädigt wurden die SportlerInnen von einem Besuch einer Schweinswal Schule, die die Neuankömmlinge aus Hannover interessiert begutachteten-da fragte man sich wer hier eigentlich wen beobachtete.

Nach der zweiten Einheit am Nachmittag ließen die SportlerInnen beim gemeinsamen Grillen den Tag Revue passieren.

Am nächsten Tag frischte der Wind vormittags etwas auf, sodass es tatsächlich die eine oder andere kleine Welle zum Surfen gab. Nach ein paar Stunden am Strand folgte die zweite Einheit. Diese wurde mit Zwischensprints gestaltet, sodass tatsächlich etwas Wettkampffeeling aufkam.

Nach der abendlichen Stärkung im Bistro wurde beim gemütlichen Zusammensitzen darauf gewartet, dass es endlich dunkel wurde, da für die Nacht Polarlichter vorausgesagt wurden. Tatsächlich konnten die SportlerInnen zumindest durch die Kamera mit entsprechender Belichtungszeit die Nordlichter sehen. Ein perfekter Tagesabschluss.

Am Abreisetag frischte der Wind noch einmal auf und die erhofften Wellen hatten im Vergleich zum Vortag wesentlich zugenommen. Für einige SportlerInnen war es das erste Surferlebnis. Kentern gehört da manchmal dazu, sodass ein paar Paddlerinnen ihre Ostseetaufe erlebten. Damit konnte der Wiedereinstieg als Teil des Trainings ebenfalls abgehakt werden.

Mit diesem gelungenen Abschluss ging es zurück nach Hannover.

Die Oceansparte des Sport-Clubs ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Bei Interesse gern melden unter: drachenboot@sport-club-hannover.de (Ansprechpartner – Oceansport im Betreff).