Heimspiel, Derby, 50. Geburtstag, Ravenna-Auftakt, Flunkyball und vieles mehr-das Drachenboot Festival in Hannover hatte auch dieses Jahr jede Menge zu bieten.

Vom Sport-Club-Hannover traten insgesamt 3 Teams an: die PowerCops im Bereich Fun Sport und die Hanöversch Dragons und Black Wave in der Kategorie Sport. Black Wave startete am Wochenende mit 9 statt erlaubten 14 Männern, was an diesem Wochenende den einen oder anderen zum Staunen brachte.

Aber der Reihe nach:

Bereits am Freitag wurde das Lager aufgebaut-Hannöversch ganz traditionell mit eigenem Bierwagen. Die Vorfreude auf den Wettkampf auf heimischen Gewässern war groß.

Samstagmorgen gab es bereits den ersten Grund zu feiern-nochmal Herzlichen Glückwunsch Theo zu deinem Jubiläum! Die große Feier musste zunächst auf den Abend geschoben werden. Am Samstag standen die 250m auf dem Plan. In der Kategorie Sport wurden zwei Zeitrennen ausgefahren, über die sich die Teams für die unterschiedlichen Finalläufe qualifizierten. In der Kategorie Sport-Fun fanden 4 Zeitläufe über zwei Tage verteilt statt-die Addition der Zeiten sollte die finalen Platzierungen ergeben. Da dieses Jahr keine Zeiten bekannt gegeben wurden, blieb die Spannung bis zur Verkündung der Platzierungen aus den Vorläufen. Alle drei Teams konnten ihre Leistungen abrufen. Black Wave verpasste nur knapp den Einzug ins A-Finale. Die Hanöversch Dragons schafften den Einzug ins C-Finale und die PowerCops erreichten eine gute Ausgangslage für Tag zwei.

In spannenden Finalläufen sicherten sich Black Wave und Hanöversch in ihren Rennen den Sieg.

Zwischen den Rennen gab es noch ein besonderes Highlight für das Damenboot von Black Wave. Das erste Mal stiegen die Damen von Black Wave gemeinsam mit den Ladies des Roten Drachen aus Mülheim in ein Boot zur Vorbereitung der gemeinsam Club-WM in Ravenna. Unter den wachsamen Augen der beiden Trainer Bernd und Julia (aus Mülheim) wurden die ersten Meter getestet und alle waren begeistert, wie gut das Boot von Anfang an lief. Team-Building wird bei den Mülheimern großgeschrieben und so wurden die Black Wave Damen am Abend ins Lager der Mülheimer eingeladen-XXL Flunkyball ist dafür die perfekte Sportart.

Am nächsten Tag fanden die 500m Rennen statt. Black Wave wollte auf dieser Distanz unbedingt das A-Finale erreichen, Hanöversch den Erfolg vom Vortag wiederholen. Beide Teams lieferten zwei perfekte Zeitrennen ab, was Black Wave ins A-Finale brachte und Hanöversch ins B-Finale. Über Black Wave wunderte sich der ein oder andere und man hörte bspw. „Wie macht Black Wave das mit so vielen Frauen?“. Die PowerCops zeigten auch im dritten Zeitrennen, dass mit ihnen zu rechnen ist-die Entscheidung der Platzierungen würde im letzten Rennen fallen.

In der Mittagspause gab es die zweite Trainingseinheit der Black Wave Damen mit den Mülheimer Damen. So langsam haben alle das Gefühl, dass das Projekt Ravenna 2024 ganz gut werden kann.

Am Nachmittag wurden die Finalläufe ausgefahren. Den Anfang machte Hanöversch. In einem spannenden Rennen gelang es das eine oder andere Team zu ärgern und am Ende hieß es Platz 4 im B-Finale-eine super Leistung. Im A-Finale landete Black Wave mit einem perfekten Rennen auf Platz 6-damit hatte das Team alles erreicht, was Trainer Bernd sich für dieses Wochenende vorgenommen hatte. Im letzten Zeitrennen der PowerCops wurde es noch einmal richtig spannend. Mit einem super Lauf landete das Team auf Platz 2, am Ende nach Addierung aller Zeiten hieß es Platz 3 in der Kategorie Fun Sport.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Sport-Club-Hannover und die Erfolge wurden am Abend angemessen auf der Party gefeiert.

Vielen Dank an den Veranstalter vom HKC für diese alljährlich gelungene Veranstaltung.