Vergangenes Wochenende fand das Baltic Sea Festival in Eckernförde statt – ein fester Termin im Kalender der OceansportlerInnen vom Sport-Club-Hannover. Dieses Mal sollte es etwas ganz besonderes für die SportlerInnen werden: das erste Rennen im vereinseigenen OC6.

Dafür reiste ein Teil bereits am Donnerstagabend an. Dank Bernd, erreichte der 6er sicher die Ostsee. 

Freitagmorgen wurde der OC6 aufgebaut-soweit klappte das schon mal ganz gut. Folgende Besatzung wurde ins Rennen geschickt: Stephan, Christoph, Jojo, Ines und Bernd, unterstützt von Jeffrey. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, sodass kein Downwind Rennen in Sicht war. Gemeinsam mit den SportlerInnen einigte sich der Veranstalter auf einen Rundkurs. Für die zwei Mixed OC6 Teams, die an diesem Tag an den Start gingen, hieß das-einmal bis nach Eckernförde zum Südstrand und wieder zurück nach Gröhnwold, leider ohne Stop am beliebten Foodtruck Phil’s Burger in Eckernförde. Gleich nach dem Start hatte das Team mit Gegenwind zu kämpfen, konnte aber mit dem Team Uckerdrachen gut mithalten. Da die Wellen leider nicht beim Bootslauf unterstützen, trieb Bernd die SportlerInnen mit nicht enden wollenden Druckschlägen an. Nach der Wende in Eckernförde war es dann tatsächlich möglich die ein oder andere Welle etwas anzukratzen, für ein echtes Downwind Erlebnis aber leider zu wenig. Dafür brachte das nahende Gewitter die nötige Motivation rechtzeitig das Ziel zu erreichen. Im Schlusssport konnte noch ein OC2 abgehangen werden, das Team Uckerdrachen blieb aber an diesem Tag uneinholbar. Glückwunsch zum Sieg nach Prenzlau. Fazit: Ines benötigt ein längeres Paddel für den OC6 und Jeffrey wird wohl noch lange von den Druckschlägen träumen. Ein verdienter  2. Platz für die Premiere im OC6. Freitagabend reisten weitere SportlerInnen an, sodass gebührend darauf angestoßen werden konnte.

Am Samstag startete Stephan noch einmal, dieses mal im OC1. Das Rennen wurde zu Freuden aller als Downwind Rennen und nicht als Rundkurs ausgetragen. Stephan fand gut ins Rennen, musste sich am Ende der 27 km Strecke jedoch bei Gegenwind knapp geschlagen geben-das Rennen am Vortag hatte dann doch etwas Kraft gekostet. Platz 3 bis 8 lagen alle dicht auf und für Stephan sprang dabei der  6. Platz am Ende raus.

Der Rest des Wochenendes wurde neben gemeinsamen Grillabenden genutzt, um sowohl im OC6 als auch in OC2 das Wetter auf dem Meer zu genießen. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank für die Organisation. Die SportlerInnen freuen sich bereits auf nächstes Jahr.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner