Der Countdown läuft

Am letzten Wochenende fand das vorletzte Trainingslager auf unserem Weg nach Ravenna statt. Das Programm versprach 6 anspruchsvolle Einheiten. Nach dem allseits gefürchteten Gang auf die Waage ging es Samstagmorgen bei fast vollständiger Anwesenheit des Teams im Großboot los. Anschließend lag der Fokus auf dem Small Boat, sodass auch zwei OC2 zum Einsatz kamen-sehr zu „Freuden“ der Sportlerinnen wurde natürlich auch im Outrigger das Drachenboot-Paddel genutzt. Während es im Drachenboot gut lief, hatten unsere OC-Fahrer mit diversen Hindernissen wie Algen und unachtsamen Seglern zu kämpfen.

Nach der Mittagspause wurden die Frequenzen höher und die Strecken kürzer. Das Boot lief gut und so hatten wir uns die Pizza mehr als verdient. Bei kühlen Getränken wurden später am Abend verschieden Strategien diskutiert, für den Fall, dass jemand während der langen Autofahrt nach Ravenna doch mal für kleine Mädchen muss. Hoffen wir einfach, dass Stephan und Bernd sich erbarmen und auf einem Rasthof anhalten werden.

Am Sonntag standen die Sprintstrecken an. Noch einmal wurde hochkonzentriert gearbeitet. Vom Motorboot aus gab es von Bernd mit der Unterstützung unserer jüngsten Co-Trainern den letzten Feinschliff, sodass wir das Trainingslager mit den Worten von Bernd als „das beste Trainingslager bisher“ abschließen konnten. Wir danken unserem sparring Partner Stephan, der uns im OC herausforderte.

Jetzt heißt es noch einmal Gas geben, im Kraftraum und auf dem Wasser-Ravenna rückt immer näher. Nach dem letzten Trainingslager sind wir hochmotiviert und die Vorfreude steigt.

Auf der großen Bühne

Drachenboot war erstmals bei den Finals vertreten und unser Damenboot Black Wave durfte als Renngemeinschaft mit dem BeastBoat aus Magdeburg dabei sein.

Los ging es Freitagabend. Nach einer langen Anreise nutzten unsere Mädels die Gelegenheit sich noch einmal mit den Magdeburgerinnen gemeinsam einzufahren-ein Gefühl für das Wasser bekommen. Dabei konnte man nur erahnen, welche Kulisse und Stimmung in den nächsten zwei Tagen folgen würde.

Bei einem gemeinsamen Teamabend inklusive Grillbuffet wurde die gesamte Mannschaft von Black Wave und dem BeastBoat auf die kommenden Rennen eingeschworen-”Drei Pfeilspitzen” der Kategorien Open, Mixed und Damen wurden ins Rennen geschickt und eine sollte treffen-das sollte auf jeden Fall die “Spitze” des Damenbootes Black Beast sein.

Ausgeschlafen ging es am Samstagmorgen zur Strecke. Die Ruhe vom Vorabend war vorbei-am Rand der Strecke sammelten sich bereits Zuschauer und Medienvertreter. Die Stimmung war grandios. Insgesamt waren 14 Drachenbootteams vor Ort. Nach dem obligatorischen DDV Gruppenbild begannen die Rennvorbereitungen.

Die Teamchefs des Damenbootes, Sabrina und Bernd, machten deutlich, dass jedes Rennen an diesem Tag ein Finalrennen werden würde und sie behielten recht. Das erste Rennen stand gegen die Spreecoyoten an. Der Sieger würde in das Halbfinale einziehen, der Verlierer würde kein weiteres Rennen haben. Trotz kleiner nervöser Unstimmigkeiten gelang der Halbfinaleinzug.

Im Halbfinale wurde das Team von den Neckardrachen erwartet. Der Sieger würde auf die favorisierten Damen vom Team Roter Drache aus Mühlheim treffen, die aufgrund der Entscheidung des Veranstalters das Team ohne Vorlauf direkt ins Halbfinale einziehen zu lassen, Kräfte gespart hatten und im ersten Halbfinale gegen die Spreesisters aus Berlin gewannen. Black Beast lieferte ein perfektes Rennen ab, doch am Ende mussten sie sich knapp um 0.59 Sekunden den Damen aus Böckingen geschlagen geben.

Noch war aber alles drin, eine der heißbegehrten Medaillen zu holen. Im Bronzefinale lieferten sich unsere Damen einen harten Kampf mit den Spreesistern aus Berlin. Der Start lief leider etwas schwerfällig, sodass die Spreesisters die Nase vorn hatten. Davon ließ sich jedoch niemand im Boot nervös machen und die Rennstruktur wurde konzentriert abgerufen. 160 m reichten aus, um im Ziel knapp mit nur 0.21 Sekunden glücklich Bronze zu gewinnen-das verwirrte sogar den Moderator, sodass zunächst nicht klar war, wer denn nun eigentlich gewonnen hatte. Am Ende war der Jubel bei unseren Damen groß. Gratulation an die Sieger des Finales Roter Drache Mühlheim.

Nach den Damen folgten die Finalläufe der Männer. Unter den Anfeuerungsrufen der Damen gewann das BeastBoat ebenfalls Bronze in einem spannenden Rennen gegen das Team Roter Drache -mit dabei Stephan vom Sportclub Hannover.

Am Sonntag stand das Mix-Boot im Vordergrund. Auch hier wurde Hannover durch Stephan im BeastBoat vertreten. Mit nur 0.24 Sekunden musste sich das Team im Halbfinale den Neckardrachen geschlagen geben. Im Rennen um Platz 3 gegen die WannSea Dragons aus Berlin sollte der Einsatz des BeastBoats noch einmal belohnt werden und das Mix-Boot gewann ebenfalls Bronze.

Wir bedanken uns bei dem BeastBoat aus Magdeburg für die Renngemeinschaft und das schöne Wochenende in Duisburg.

Danke vor allem an BulliHerz.de Autohaus Kahle für die Unterstützung beim Bootstransport durch die Bereitstellung eures Bullis und natürlich an alle, die Zuhause und an der Strecke mit uns mitgefiebert haben.

Die Stimmung an der Strecke wird uns in Erinnerung bleiben und das gute Gefühl nehmen wir nun mit in die Vorbereitung für die EM in Ravenna.

Drachenboot – Die Finals – Im Stream & Fernsehen

Drachenboot Live erleben – Wie?
Hier findet Ihr die Links und die Zeiten für die Drachenbootrennen am
Samstag und Sonntag in Duisburg der BlackWave Damen und zusammen in einem Mixed-Boot.

Links:
https://www.diefinals.de/inhalte/tv-info-19
https://www.diefinals.de/inhalte/tv-streams-20

https://sportstudio.de/

Die Drachenboot Rennen sind unter „Kanu“ auf https://www.diefinals.de aufgelistet.

Bedenkt bitte das dies ungenaue Angaben sind.
Ihr solltet also einige Minuten vor der angegebenen Zeit einschalten!

Die Finals

Vom 6. Juli bis 9. Juli finden die Finals in Duisburg und Düsseldorf statt. In 18 verschiedenen Disziplinen werden die deutschen Meister ermittelt. Erstmalig ist auch Drachenboot vertreten. Ausgewählte Teams wurden von den Verbänden (DDV und DKV) eingeladen, auf einer Strecke von 160 – 170 m im Duisburger Innenhafen um drei Meistertitel (Open, Mixed und Damen) zu kämpfen. Mit dabei sind unsere Mädels von Black Wave. Sie unterstützen das Team BeastBoat aus Magdeburg, um ein schlagkräftiges Frauenboot an den Start zu bringen. Nach gemeinsamen Trainingslagern in Hannover und Magdeburg haben sich die zwei Teams gut zusammengefunden und freuen sich als Team Black Beast an den Start zu gehen.

Schaltet ein am Samstag den 8.7.2023 um 13:30 Uhr ZDF-mit etwas Glück kann man unsere Mädels live im TV sehen.

Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Noch 3…

Der Countdown bis Ravenna läuft und unser Frauenboot nimmt ordentlich Fahrt auf. Endlich wurden wir mit Sonnenschein und wärmeren Temperaturen belohnt. Das Training der letzten Monate unter schwierigen Witterungsbedingungen machte sich bezahlt. In insgesamt 6 Trainingseinheiten konnten wir uns fast nur lobende Worte unserer Teamchefs Sabbi und Bernd erarbeiten.

Los ging es am Samstag im Großboot-die Männer durften auch mal eine Runde mit uns fahren. Anschließend stand das Damenboot im Fokus. Egal, ob Langstrecke über 2000m oder Sprintstrecken, das Boot lief gut. Die „Kräuter“ auf dem Maschsee können uns nun auch nicht mehr bremsen. Die Mittagspause wurde diese Mal tatsächlich auf der Terrasse statt am Ofen verbracht, was zusätzlich für gute Stimmung sorgte.

Am Sonntag holten wir noch einmal in zwei Einheiten alles aus den etwas müden Körpern raus, sodass wir mit einem sehr guten Gefühl das Wochenende abschließen konnten.

Nun heißt es fokussiert bleiben, noch zwei Trainingslager stehen an, bevor wir uns auf den Weg nach Ravenna machen.

Road to Ravenna ’23

Seit der Qualifikation zur EM ist Einiges passiert. Unsere Mädels bereiten sich intensiv auf die Veranstalltung im September ’23 in Italien vor. Jeden Monat min. ein Trainingslager mit vielen Wasser aber auch Landeinheiten.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner